Lukas Rafael Klose, Fotograf

Ich bin Fotograf aus Leidenschaft. Intuition und Improvisation sind meine treuen Begleiter und stehen mir besonders bei den schwierigen und unerwarteten Situationen zur Seite.

Im Mittelpunkt meiner Fotografie stehen Menschen. Sie sind der Ausgangspunkt meines Handelns als Fotograf. Mit den Menschen, die ich fotografiere, bin ich stets auf Augenhöhe. Denn nur so können sich beide in das entstehende Werk einbringen. Ein gutes Foto entsteht auf beiden Seiten der Kamera.

Meine Motivation für die Fotografie entspringt daraus, dass jede Situation neu ist. Nichts wiederholt sich jemals ganz. Ein reicher Fundus an Erfahrung ist die Basis, aber eine stete Offenheit für die Einzigartigkeit der Situation gehört für mich zum essentiellen Handwerkszeug.

Ich arbeite, soweit möglich, ohne viel technischen Schnickschnack. So bleibt Raum für spontane Einflüsse, die meinen Fotos ihren Charakter verleihen.

Neben meiner Tätigkeit als Fotograf studiere ich an der Hochschule für Künste in Bremen im Studiengang Integriertes Design.